Capitol-Kino

Alle Denkmäler

Capitol-Kino
Lange Straße 47, 34346 Hann. Münden
Kategorie

Datum

04. Oktober 2022

Uhrzeit

20:30

Organisatorisches

Tag 4 | Dienstag, 04. Oktober 2022

Thomas Stellmach

Der Kasseler Trickfilmkünstler Thomas Stellmach zeigt beim DKKD zum ersten Mal seine international preisgekrönten Filme in Hann. Münden. Mit amüsanten kleinen Geschichten rund um den Herstellungsprozess, zu seinem Werdegang als Trickfilmkünstler und seinen Erlebnissen bei der Oscar®-Verleihung in Hollywood führt er durch das Programm. Stellmach spricht über das ‚aufregende‘ Leben eines Trickfilmkünstlers und die Höhen und Tiefen seiner Arbeit.

Zu sehen sind acht seiner Kurzfilme, unter anderem der Puppentrickfilm QUEST, für den er den Oscar® in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm 1996“ erhielt, der Experimentalfilm VIRTUOS VIRTUELL, der 2013 zu Kassels 1100-Jahr-Feier live mit dem Staatsorchester uraufgeführt wurde, und sein brandneuer Film THE SAUSAGE RUN, eine bitterböse Interpretation des Grimm-Märchens „Rotkäppchen“. Stellmach zeigt Requisiten, handkolorierte Trickfilmfolien, die Trickfigur aus QUEST sowie Foto- und Videomaterial zu seinen Filmproduktionen.

http://hannmuenden.trickfilmshow.com

Nach oben