Im Kirchturm von St. Blasius wird es in diesem Jahr heimische Nachtfalter zu entdecken geben. Ihr Schöpfer ist Clemens Söllner aus Nürnberg. Sein Studium hat er von 2010 bis 2016 an der AdBK Nürnberg absolviert.
Nachgebildet hat Clemens Söllner die Nachtfalter mit verschiedenfarbigen Hölzern in einer kaum mehr bekannten alten Technik der bildnerischen Holzverarbeitung. Er selbst bezeichnet sich bescheiden als Kunsthandwerker: „Seit gut 6 Jahren beschäftige ich mich mit dem Kunsthandwerk der Marketerie. Aufgrund der Coronasituation hat sich in den letzten 2 Jahren mein Blick mehr dem direkten Umfeld zugewandt. Durch genauere Betrachtung wurde die Schönheit der heimischen Nachtfalter entdeckt. Durch die Nachahmung im Werkstoff Holz will ich ihre Diversität dem Betrachter nahebringen und zum Nachdenken über die komplexe Schönheit in unserem unmittelbaren Umfeld anregen.“

www.instagram.com/clemens_soellner_marquetry